Martin Kürble 1200x1600 (c) SE Düsseldorfer Rheinbogen

Steckbrief

* 13.09.1970 in Mönchengladbach

  • 1990 Abitur am Hugo-Junkers-Gymnasium, Möchengladbach-Rheydt
  • Zivildienst beim Malteser Hilfsdienst, Möchengladbach
  • Studium der Theologie in Bonn und Münster mit Abschluß Dipl. Theol.
  • Ausbildung zum Pastoralreferenten im Erzbistum Köln
  • seit September 1996 im Dienst des Erzbistums Köln
  • 1996/1997 Pastoralassistent in St. Martinus, Holzheim
  • 1997-2003 Pastoralreferent in Düsseldorf Eller-Lierenfeld
  • seit 2003 Pastoralreferent in der Seelsorgeeinheit Düsseldorfer Rheinbogen
  • Geprüfter Public Relations-Berater (DAPR)
  • Autor des Buches "Ein Tag voller Leben" (Herder-Verlag)
  • Autor und Sprecher für Kirche in 1Live (WDR) und Morgenandachten in WDR 3 +5

Martin Kürble ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Persönlich

Was ich als Kind gerne werden wollte:

Natürlich wollte ich kurze Zeit auch Polizist oder Feuerwehrmann werden - wie die meisten Jungs. Dann habe ich aber meine soziale Ader und den "lieben Gott" entdeckt und mich für den kirchlichen Dienst entschieden.

Das Wichtigste, das ich von meinen Eltern gelernt habe:

Gewissenhaftigkeit in der Arbeit und Treue zu dem, was ich tue und zu den Menschen, die ich liebe.

Woran ich mich ungerne erinnere:

Kann man mit einem Saxophon einen Auftritt "vergeigen"? Ja! Wenn es nur quietscht, statt Töne zu erzeugen. Seit dem spiele ich nur noch so für mich, wenn es keiner hört.

Was ich besonders gut kann:

Ich denke, dass ich ganz kreativ sein kann. Mit einigen meiner Ideen bin ich ganz zufrieden.

Mein Hobby:

Joggen, Tanzen, Zeit mit meiner Familie und naja - dann ist da noch die "Elf vom Niederrhein": Ich finde es wunderbar samstags Liga live auf WDR2 oder das "Fohlenradio" anzumachen und Borussia Mönchengladbach beim Siegen zuzuhören.

Mein Lieblingsessen:

Ein feiner Burger, Sushi, Pizza,... Ich esse gerne! Allerdings achte ich auf BIO - mein Gewissen ißt nämlich mit.

Wo ich beim Zappen hängen bleibe:

Meistens an der "AUS-Taste".

Wo ich grundsätzlich wegzappe:

Serien

Eine Versuchung ist für mich:

Schokolade

Mit wem ich gerne einen Monat lang tauschen würde:

Mit meinen Kindern - ein interessanter Perspektivenwechsel. Oder mit dem Bundespräsidenten - eine wertvolle Aufgabe für die Gesellschaft.

Wie ich am Besten entspannen kann:

Laufschuhe an und raus... Und mit Musik - Stilrichtung variabel.

Meine Lebensweisheit ist:

Gott schenkt dir das Gesicht, lächeln mußt du selber.

Ich finde...

 ... es toll, wenn Menschen ihre Talente für andere einsetzen.

Pastoralbüro der Seelsorgeeinheit Düsseldorfer Rheinbogen

Burscheider Str. 22
40591 Düsseldorf

Öffnungszeiten und telefonische Erreichbarkeit ab 08.01.24:

MO:  08.30 - 12.30 Uhr

DI:    08.30 - 12.30 Uhr

MI:   08.30 - 12.30 Uhr

DO:  15.00 - 18.00 Uhr

FR:   08.30 - 12.30 Uhr

Öffnungszeiten und telefonische Erreichbarkeit während der Schulferien:
MO, DI, MI, FR:  10.00 -12.00 Uhr
DO:                       16.00 -18.00 Uhr

Für Krankenkommunion und bei Sterbefällen erreichen sie Pfarrvikar Johannes Zhao unter 0211 9764 76 77

Telefon-Seelsorge: 0800 1110111 

 

Öffnungszeiten der Bücherei St. Maria Rosenkranz sowie des Gepa-Fairkaufs (Pfarrzentrum Burscheider Str. 22)

Öffnungszeiten:

sonntags von 10.30-12.30 Uhr, 

mittwochs von 10.00 -12.00 Uhr

und donnerstags von 15.30 -17.30 Uhr

Zusätzlich zum "Lesefutter" finden Sie in unserer Bücherei auch den GEPA-FAIRkauf mit fair gehandelten Waren. 

 

Öffnungszeiten der Bücherei St. Joseph, Holthausen (Ritastr. 9)

sonntags von 10.30 - 12.30 und

donnerstags von 16.00 - 18.00 Uhr

 

Aktuelles // News

1. Einsatz des „Katholischen Kaffeebüdchen“ in der Nacht der Museen am 27.04.2024

22. April 2024, 10:16
Mit dem „Katholischen Kaffeebüdchen“ kommt Kirche zur Nacht der Museeen, hier erfahren Sie wo und wann ....
Weiter lesen

Macht mit beim Voting für uns und sagt es allen weiter ...

18. April 2024, 09:13
Wow, wir sind mit unserem Adventskalender-Podcast beim Publikumsvoting in der Kategorie BESTE UNTERHALTUNG des Deutschen Podcast Preises dabei. ...
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns