Mit einem ansprucksvollen und unterhaltsamen Programm lädt der Kulturkreis Holthausen alle Interessierten zu seinen offenen Veranstaltungen ein.
Anmeldung bei
K. Schumacher
Tel. 7948804
E-mail: katka.schumacher@gmx.de
PROGRAMM November 2022
Liebe Kulturfreunde
Termine für die nächsten Wochen habe ich erarbeitet. Manchmal werden aber aus den verschieden Gründen die Termine nicht eingehalten so werde ich vor jedem Termin nochmals die Bestätigung den die sich angemeldet haben zuschicken.
1) Freitag den11.11 Spaziergang durch Düsseldorf Besuch des Filmmuseum in Schulstraße Düsseldorf 17.00-18.00 Uhr
Treff: 14.00 Uhr Kamper Acker Holthausen
Abfahrt 14.10 Uhr
Kosten : Ticket für Düsseldorf Preisstufe A
In der Dauerausstellung wird auf 2.200 Quadratmetern über vier Etagen lebendige Filmgeschichte und Filmtechnik vermittelt. Alte Filmprojektoren und Kameras, Set-Modelle, Dekorationen, Requisiten und Kostüme sind zu bestaunen. Originale Schattenspielfiguren aus dem 18. Jahrhundert, Laterna-Magica-Geräte und Wundertrommeln zeigen, wie groß die Begeisterung für das bewegte Bild schon vor dem Kino war. Ein nachgebautes Filmstudio sorgt für echtes Hollywood-Flair und ein ausgedehnter Bereich für Tricktechnik zeigt die Herstellung von Animationsfilmen mit zahlreichen Figuren und Kulissen.
2) Mittwoch den 16.11. Gelsenkirchen Bergwerksiedlung Schümgelberg
Kosten : Tagesfahrschein ca.10€
Treff :10.00 Uhr Kamper Acker Holthausen
Abfahrt 10.21 Uhr U74 HbfDüsseldorf Gleis 9 RE 3 10.45 Uhr
Gelsenkirchen Hbf Strassenbahn 301 Gleis 1 bis Hugostr. von da noch 700m zu Siedlung Schüngelberg
Die Siedlung Schüngelberg ist ein unter Denkmalschutz stehendes Bergarbeiterwohngebiet im Norden von Gelsenkirchen. Die Siedlung liegt zwischen der Schüngelbergstraße und der Holthauser Straße. Sie wurde ab 1897 erbaut und diente als Wohnraum für die Kumpels in den nahen Kohlezechen. Es ist eine der sehenswertesten Bergarbeitersiedlungen im Ruhrgebiet.
3) Tagesfahrt nach Nürnber leider ausgebucht am 28.11 !!!!!!!!!!!!!!!!
4) Freitag den 2.12. Ein Besuch in der Krypta der Robert-Schumann-Hochschule
Treff: 13.00 Uhr Kamper Acker Holthausen
an Musikhochschule ca. 13.45 Uhr Kosten 12€
Künstler Emil Schult Führung 14.00 Uhr
Ohne seine Erläuterungen bliebe dem Betrachter die Bedeutung der farbenfrohen Wand-, Decken- und Bodengemälde wohl weitgehend verschlossen über hebräische Zahlen- und christliche Bildsymbolik, Bild- und Farbkompositionen sowie Materialtechniken. Wie ein großes Puzzle wirken die Seitenwände, auf denen die Völker und Kulturen der Menschheit dargestellt sind - im Rückgriff auf das Neue Testament 153 an der Zahl. Hier darf man dann zuweilen rätseln, welches Symbol welchem Volk zuzuordnen ist. Eingeordnet sind auf der Völkerwand auch sechs Musikinstrumente, die ebenso wie eine künstlerische Darstellung der Gregorianischen Medaillon-Doxologie auf den Ort und seine Bestimmung hinweist. „Musik und Kunst sind die zwei Sprachen, die die Menschheit verbinden“, ist Schult überzeugt.
Mit freundlichen Grüßen
Katka Schumacher