Steckbrief

Porträt 4,21

*30.05.1975 in Düsseldorf    

  • aufgewachsen in Monheim am Rhein, Heimatgemeinde St. Gereon
    1994 Abitur an der Marienschule Opladen
    1994-1995 Bundeswehrzeit in Düsseldorf
    1995-1997 Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Dresdner Bank in Düsseldorf
    1997-2002 Studium der katholischen Theologie in Bonn und Münster mit Abschluss Dipl.-Theol.
    2002-2005 Ausbildung zum Pastoralreferenten im Erzbistum Köln
    2002-2003 Pastoralassistent im Seelsorgebereich "Bilk-Friedrichstadt"
    2003-2009 Pastoralassistent und -referent im Seelsorgebereich "Neusser Süden"
    seit 2005 Notfallseelsorger
    2007-2011 Ausbildung zum Ständigen Diakon
    2009-2019 Diakon im Seelsorgebereich "Linksrheinisches Düsseldorf"
    2017-2020 Ausbildung zum systemischen Supervisor und Coach (nach SG & DGSv)
    seit 09/2019 Diakon in der Seelsorgeeinheit Düsseldorfer Rheinbogen
    Frank Zielinski ist verheiratet und hat zwei Söhne (*2003 und 2005) und zwei Töchter (*2007 und 2017).
  • Seit dem 1. September 2021 leitet Diakon Frank Zielinski das Diakoneninstitut des Erzbistums Köln und ist seitdem Subsidiardienst als Diakon in der Seelsorgeeinheit Düsseldorfer Rheinbogen.

 

 

Persönlich

Was ich als Kind gerne werden wollte:

Tierarzt, weil ich Hunde und Katzen so gerne mochte (und mag). Ein Praktikumstag bei einem Tierarzt inkl. OP-Begleitung ließ mich diesen Gedanken dann aber fallen lassen.

Das Wichtigste, das ich von meinen Eltern gelernt habe:

Dinge mit Herzblut angehen und für die Dinge, die man für sich als wichtig erkannt hat, zu kämpfen.

Woran ich mich ungerne erinnere:

Da gibt es eigentlich wenig. Alle Erfahrungen meines Lebens zusammen haben mich an den Punkt geführt, an dem ich jetzt bin. Und da fühle ich mich sehr wohl.

Was ich besonders gut kann:

Ich glaube, dass ich mich ganz gut in Menschen einfühlen kann und dass es mir gelingt, auch schwierige Glaubensinhalte relativ einfach und mit Bezug zum Leben erklären zu können.

Mein Hobby:

Am liebsten treffe ich mich mit Freunden (gerne auch zum Doppelkopf-Spielen) oder schaue lustige oder spannende Serien und Filme. Und manchmal lassen mich meine Kinder auch an meine Playstation.

Mein Lieblingsessen:

Ich liebe asiatisches Essen in ziemlich vielen Variationen, besonders Sushi.

Wo ich beim Zappen hängen bleibe:

In Zeiten von Netflix, PrimeVideo, Sky und Co. zappe ich nicht mehr, sondern wähle aus, was ich schauen möchte. Sehr gebannt war ich zuletzt von "Game of Thrones" und "Chernobyl". Und meine Lieblingsserie für wahrscheinlich alle Zeiten ist "Friends" – aber nur auf englisch!

Wo ich grundsätzlich wegzappe:

Wenn ich mal klassisches Fernsehen schaue, dann keinesfalls "Scripted Reality"-Formate.

Eine Versuchung ist für mich:

Gutes Essen und leckeres Bier.

Mit wem ich gerne einen Monat lang tauschen würde:

Ich glaube, ich bin ganz gut da aufgehoben, wo ich bin. Mäuschen spielen würde ich aber gerne mal in den Hinterzimmern der Macht – sei es in Politik oder Kirche.

Wie ich am besten entspannen kann:

Bei einer Woche in Taizé.

Meine Lebensweisheit ist:

"Lebe, was Du vom Evangelium verstanden hast. Und sei es noch so wenig, aber lebe es!" (Frère Roger) und

"Hinterlasse die Welt ein wenig besser, als Du sie vorgefunden hast." (Robert Baden-Powell)

Ich finde...

… es großartig, dass ich an Gott glauben und ihn mit Menschen gemeinsam immer wieder neu im Leben entdecken und feiern darf.

Pastoralbüro der Seelsorgeeinheit Düsseldorfer Rheinbogen

Burscheider Str. 22
40591 Düsseldorf

Öffnungszeiten und telefonische Erreichbarkeit ab 08.01.24:

MO:  08.30 - 12.30 Uhr

DI:    08.30 - 12.30 Uhr

MI:   08.30 - 12.30 Uhr

DO:  15.00 - 18.00 Uhr

FR:   08.30 - 12.30 Uhr

Öffnungszeiten und telefonische Erreichbarkeit während der Schulferien:
MO, DI, MI, FR:  10.00 -12.00 Uhr
DO:                       16.00 -18.00 Uhr

Für Krankenkommunion und bei Sterbefällen erreichen sie Pfarrvikar Johannes Zhao unter 0211 9764 76 77

Telefon-Seelsorge: 0800 1110111 

 

Öffnungszeiten der Bücherei St. Maria Rosenkranz sowie des Gepa-Fairkaufs (Pfarrzentrum Burscheider Str. 22)

Öffnungszeiten:

sonntags von 10.30-12.30 Uhr, 

mittwochs von 10.00 -12.00 Uhr

und donnerstags von 15.30 -17.30 Uhr

Zusätzlich zum "Lesefutter" finden Sie in unserer Bücherei auch den GEPA-FAIRkauf mit fair gehandelten Waren. 

 

Öffnungszeiten der Bücherei St. Joseph, Holthausen (Ritastr. 9)

sonntags von 10.30 - 12.30 und

donnerstags von 16.00 - 18.00 Uhr

 

Aktuelles // News

Zusatztermin Teizé-Gebet an Karfrreitag in St. Hubertus | 29.2. um 20.30

17. März 2024, 21:24
Ganz herzliche Einladung an Karfreitag um 20.30 Uhr nach St. Hubertus in Düsseldorf-Itter....
Weiter lesen

Evensong mit der Schola Cantorum und Vox Humana in St Joseph an Palmsonntag | 24.03. um 17 Uhr

17. März 2024, 20:48
Zur Einstimmung in die Karwoche laden wir Sie sehr herzlich ein zum EVENSONG.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns